Holland-Austausch

Auch wenn Corona uns einen Strich durch unsere eigentlichen Pläne machte, wir ließen uns nicht unterkriegen. Egal wie, die letzte Woche stand für 18 Schüler*innen aus den 8. Klassen ganz im Zeichen vom Hollandaustausch. Auch wenn wir unsere Partnerschule nicht besuchen konnten und auch niemand kommen konnte, wir haben die digitalen Möglichkeiten genutzt! Über BigBlueButton und andere Messangerdienste hatten die Schüler*innen miteinander Kontakt, es wurde ein Kahootquiz erstellt und gespielt, Fotos und Videos wurden gedreht und ausgetauscht, es wurde mit vielen Streuseln und holländischem Brot gefrühstückt, holländisch gelernt, wir bauten Brücken in einem Workshop, beschäftigten uns mit dem Thema Kultur und machten Hamburg unsicher.
Nächstes Jahr können wir dann hoffentlich unsere Partnerschule hier begrüßen und auch mit einer Schülergruppe nach Zoetermeer fahren. Wir freuen uns schon bzw. „Ik vind uitwisseling leuk!“

Ein Bericht von Monika Keßler