Herzretter in Aktion: Ich kann Leben retten!

Was muss man tun, wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat? Und was, wenn diese Person nicht mehr atmet? Jetzt zählt jede Sekunde!
Damit unsere Schülerinnen und Schüler der 7. und 10. Klassen in solchen Situationen ohne zu zögern selbstbewusst handeln können, werden sie in in der Zeit vom 15. bis zum 20. Juni in einem „Herzretter“-Training ausgebildet. Sie lernen nicht nur, wie sie lebensbedrohliche Situationen erkennen und den richtigen Notruf durchführen, sondern auch zu überprüfen, ob ein Mensch noch richtig atmet und wie sie die Atmung der betroffenen Person sichern. Darüber hinaus lernen sie an Übungspuppen, wie sie eine Herzdruckmassage durchführen und einen Defibrillator zu bedienen.
Das Training wird von der Herzretter-Initiative „Ich kann Leben retten!“ e.V. angeleitet. Als eines von 10 Hamburger Gymnasien nimmt das Gymnasium Rahlstedt an einem Pilotprojekt teil, bei dem in 2 Jahrgängen kostenlose Herzretter-Trainings durchgeführt werden, und durch welches wir uns erhoffen, dass unseren Schülerinnen und Schülern neben dem Erwerb von Wissen und der Einübung der Technik der Herzdruckmassage auch die persönliche Haltung: „Ich kann im Notfall helfen, Leben zu retten“ mitgegeben wird. Ein großer Dank gilt dabei natürlich der Herzretter-Initiative „Ich kann Leben retten!“ e.V., sowie den Ausbilderinnen, die die Herzretter-Trainings durchführen.
Mehr Informationen zu den Herzrettern unter herzretter.de

Ein Bericht von Timo Planke