Going green in a big city

Unter dem Motto “Going green in a big city“ hat sich eine Delegation von 6 Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Rahlstedt im Rahmen des Erasmus+ Projekts “Climate Change and Art“ mit Schülerinnen und Schülern aus Guadalajara (Spanien), Athen (Griechenland) und Warschau (Polen) in Warschau getroffen, um sich hier auszutauschen, welche Maßnahmen unsere (Groß-)Städte treffen, um den Klima- und Umweltschutz zu stärken, bzw. zu fördern, und inwiefern wir als EU-Bürger ebenfalls dazu beitragen können. In dieser Projektwoche vom 24. bis 28. April haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler u.a. Diskussionen und Präsentationen zum Thema „Going green in a big city“ gehalten, Gedichte in Form von Haikus kreiert, Baumwolltaschen mit Siebdruck gestaltet, eine interaktive Ausstellung zum Klima- und Umweltschutz im Kopernikus Science Centre sowie eine Kunstausstellung in der Nationalgalerie besucht, und natürlich Warschau erkundet. Es wurden viele neue Erkenntnisse und Eindrücke gewonnen, sowie Freundschaften geschlossen, die bestimmt auch noch über das Projektende hinaus bleiben werden.

Ein Bericht von Timo Planke