Ganz viel Rock und Pop und eine super Stimmung – Bandkonzert am GyRa

Seit vielen Jahren hatte es kein Bandkonzert mehr gegeben. Zumindest haben Frau Münter und Herr Emde, die immerhin seit 2018 am GyRa tätig sind, hier noch kein Bandkonzert erlebt und mussten es einerseits „neu erfinden“, holten sich andererseits aber auch Rat bei einer sich mittlerweile im Ruhestand befindlichen altgedienten Rockerlegende.
Schnell wurde am 1. Juni 2023 im Atrium des Gymnasiums sichtbar, dass die fünfzig aufgestellten Stühle nicht ausreichten und mindestens nocheinmal so viele herbeigeschafft werden mussten. Den musikalischen Auftakt machte eine kleine Lehrergruppe mit Herbert Grönemeyers „Kinder an die Macht“ und gab anschließend das Kommando ab an die vier Schülerbands.
Als erstes präsentierten „The 8teens“ (Jahrgang 8) ihre zwei 80er-Nummern „Every breath you take“ (The Police) und „I’m still standing“ (Elton John). Dann folgten „Monday“ (Jahrgang 11) mit wundervollen Instrumentalversionen von „Viva la vida“ (Coldplay), „Take me to church“ (Hozier) und „Tears in heaven“ (Eric Clapton). Am Ende spielten zwei Bands unserer diesjährigen Abiturienten auf, obwohl diese momentan in den Prüfungsvorbereitungen stecken, zum einen mit „This love“ (Maroon 5), „Hotel California“ (Eagles), „Mr. Brightside“ (The Killers) und zum anderen mit „Home“ (Edward Sharp & the Magnetic Zeros) und „This is the life“ (Amy Macdonald).
Herr Frankenfeld würdigte die Arbeit aller Beteiligten mit rührenden Worten. Als Fachleiter Musik wiederhole ich gerne an dieser Stelle, dass es eine Besonderheit am GyRa darstellt, dass Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 im Wahlpflichtfach 3 „Band“ wählen können. Die Erfahrung zeigt, dass viele ihrer Wahl bis in die Oberstufe treu bleiben. Dank gebührt all den motivierten und engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Frau Maschke, Frau Münter, Frau Wiesner und Herrn Schwinger, mit denen es richtig Spaß gemacht hat, diesen Abend zu organisieren und zu gestalten.

Ein Bericht von Fabian Emde

Fotos: Anke Buchholz