Ganz ohne Tutu – Das Bundesjugendballett zu Gast am GyRa

Gespannt betraten die Schülerinnen und Schüler der 9a die Sporthalle. Das Bundesjugendballett – eine internationale Gruppe junger Profi-Balletttänzer:innen – hatte sich im Rahmen der dreijährigen TUSCH-Kooperation zwischen dem John Neumeier Ballettzentrum und unserer Schule am 09. Februar 2022 zu einem Workshop angekündigt. Schnell wurde deutlich, dass nicht das klassische Ballett im Fokus stehen würde, sondern vielmehr der spielerische Umgang mit dem Thema Tanz. Die Anspannung der Schüler:innen war bereits nach dem Warm-up nicht mehr zu spüren: Luftballonstaffeln in verschiedenen Variationen. Die Tänzer:innen, die aus allen Ecken der Erde kommen, zum Beispiel aus Brasilien, den Niederlanden, Italien, der Schweiz, Frankreich, von den Philippinen und auch aus Hamburg, mischten sich dabei von Beginn an unter die Schüler:innen, sodass Berührungsängste kein Thema waren.

Unter Anleitung des Ballettmeisters Raymond Hilbert, unterstützt durch die musikalische Begleitung eines Pianisten, wurden im weiteren Verlauf des Workshops als große Gruppe, mit einem Partner oder auch allein ganz unterschiedliche Bewegungsideen aufgegriffen, die den Spaß an der Bewegung immer in den Mittelpunkt stellten. Aus diesen – oft alltäglichen – Bewegungsideen entwickelten sich nach und nach tänzerische Bewegungen. Besonders eindrucksvoll gestaltete sich dabei die Bewegung zu verschiedenen Geräuschen (u.a. Pusten in eine Flasche, Schütteln von Steinen in einem Karton, Flötenspiel, Folienrascheln), durch welche die Schüler:innen zu sehr kreativen und zum Teil auch sehr witzigen Ideen animiert worden sind. Niemand von ihnen wird je zuvor „meditierende Luft“ getanzt haben. Am Ende wurden einzelne Elemente in einer kleinen Choreografie zusammengeführt.

„Cool!“

„Mal was anderes.“

„Hat Spaß gemacht!“

„Witzig!“

Diese Schüleräußerungen fassen den Workshop sehr treffend zusammen. Auch die Entspannungsübung am Ende wurde von vielen Schüler:innen als sehr wohltuend empfunden. Nach einer kleinen Fragerunde als Abschluss des Workshops gab es dann noch ein Highlight: Das Bundesjugendballett zeigte eine beeindruckende Kostprobe seines Könnens, indem es einen Einblick in seine derzeitige Probenarbeit bot, in der sich die Tänzer:innen mit der „Matthäus-Passion“ von J.S. Bach auseinandersetzen. Fantastisch anzusehen! Mit großem Applaus und einer Blume für alle Tänzer:innen bedankte sich die Klasse 9a für einen tollen Workshop.

Ein Beitrag von Antje Kirchbauer