Erneute Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule!

Vergangene Woche waren Frau Uta Wiesner (Bildungsreferentin am Gut Karlshöhe – Hamburger Umweltzentrum) und Frau Nadine Seeck (Koordinatorin der Umweltschulen) am Gymnasium Rahlstedt zu Gast. Dies hatte einen erfreulichen Grund, denn der GLOBE-Kurs Jahrgang 9 durfte gemeinsam mit Herrn Frankenfeld und Frau Gebauer die Auszeichnung als Umweltschule in Europa entgegennehmen.

Neben einem riesigen Umweltschul-Banner und einer gerahmten Urkunde, haben wir noch Gutscheine für den Besuch der Erlebnis-Ausstellung „jahreszeitHAMBURG“ (https://gut-karlshoehe.de/erlebnisausstellung/) bekommen. Interessierte Klassen dürfen sich gern bei Frau Gebauer melden. Außerdem haben wir Windkraft Bausätze geschenkt bekommen, die bald im Physikunterricht Anwendung finden werden.

In den letzten beiden Jahren haben wir uns als Umweltschule schwerpunktmäßig mit der Renaturierung der Wandse in Rahlstedt auseinandergesetzt und zudem versucht, die biologische Vielfalt auf unserem Schulhof zu erhöhen. Dafür haben wir fleißig gepflanzt und z.B. Insektenhotels gebaut.

Bei den nächsten Projekten soll regionale Ernährung, also auch unser Schulgarten, im Mittelpunkt stehen. Wer Lust hat im Schulgarten mitzuarbeiten, wendet sich an Herrn Oluz. Außerdem möchten wir uns mit Upcycling und anderen Wegen der Abfallvermeidung beschäftigen.

Ein Bericht von Janina Gebauer