Das GyRa fährt Rad – beim STADTRADELN vom 01.-21.09.

Radfahren ist praktisch, gut für das Klima, die Gesundheit – und Spaß macht es auch.

Über 600 Teams in ganz Hamburg nehmen teil und versuchen entweder die meisten Kilometer zu erradeln oder aber das größte Schulteam zu stellen.

Das wollen wir auch. Deshalb: Meldet euch an! Alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten und weitere Unterstützer*innen sind gerne gesehen.

Die Registrierung dauert nur wenige Minuten und dann werden per App oder per Hand ab dem 01.09. Kilometer gesammelt, die sowohl dem Hauptteam (GyRa) als auch den Unterteams  gutgeschrieben werden. Die Klasse mit den meisten Kilometern oder den meisten aktiven Teilnehmenden bekommt einen Preis für die Klassenkasse.

Also: Fahrrad checken, App installieren und Helm auf!

STADTRADELN ist eine Aktion des Klimabündnis, wird gefördert von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft und wird vom ADFC Hamburg durchgeführt.

Die Teilnahme am STADTRADELN  ist natürlich freiwillig und geschieht auf eigene Gefahr.

Hier geht’s zur Website/Registrierung: https://www.stadtradeln.de/hamburg

Nach erfolgter Registrierung können verschiedene Einstellungen gewählt werden: die Anleitung dazu gibt’s hier:

Unsere Schule hat ein Hauptteam (GyRa) und einige Unterteams: Lehrer*innen, Angehörige und Jahrgangsteams. Wenn eine Klasse ein eigenes Klassenteam bilden möchte, kann sie das gerne tun.
Nach erfolgter Registrierung könnt ihr euch in der App unter: „Mein Profil“ einem Team zuordnen. Außerdem könnt ihr euch einen Nickname geben und entscheiden, ob ihr eure Kilometerzahl öffentlich anzeigen möchtet oder nicht.

Ein Beitrag von Katharina Truong und Sabine Hauck