BNE-Tag #1

Was ist eigentlich nochmal dieses „BNE“? BNE ist die Abkürzung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Als UNESCO-Projektschule schreiben wir BNE daher ganz groß und haben in diesem Jahr dem Thema BNE, neben vielen Unterrichtsprojekten, einen ganzen Tag gewidmet.

Daraus geworden ist ein super vielseitiger Tag mit vielen Referenten bei uns in der Schule, aber auch vielen Ausflügen zu Orten mit BNE-Bezug. Hier ein paar Impressionen.

Die Klasse 5b renaturiert auf Höhe des Einkaufszentrums unser örtliches Flüsschen die Wandse.

Die Klasse 5c entdeckt in Kooperation mit der Loki-Schmidt-Stiftung die Boberger Dünen. Thema: Entstehung und Leben der Düne.

Unter dem Stichwort „Ernährung und Klima“ untersucht die 8c gemeinsam mit Referentinnen von Brot für die Welt, ob es Pommes und Burger für alle geben kann – und wie sinnvoll das wäre.

Auf Gut Karlshöhe setzt sich wiederum die 8e mit dem Thema Solarenergie auseinander.

Die 5a macht einen Ausflug nach Gut Wulfsdorf, um das Leben auf einem demeterzertifizierten Bio-Bauernhof kennenzulernen.

Hier sieht man die 7a im Inselpark Wilhelmsburg.

Die 7c besucht einen Workshop zum Thema „Wie werde ich KlimaretterIn?“ auf Gut Karlshöhe.

Eine kritische Reflexion von Smartphones ist das Thema der Klasse 7f.

Auch im BrookHus in Duvenstedt kann man etwas über das Thema Wasser lernen. Hier erforscht die 5d unter Anleitung einer Mitarbeiterin des NABU Wasser als Lebensraum für Kleinstlebewesen.

Hier ein Ergebnis der 6b, die sich nach einem ausgiebigen „Klimafrühstück“ mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hat.

Die 8b verschönert tatkräftig mit Frau Rabe vom Bezirksamt die Wandse.

Die 5e beschäftigt sich unter dem Stichwort „Schule der Zukunft“ mit den Themen autonome Schule und Klima. Auch dieser Workshop ist auf dem Gut Karlshöhe.

Wir danken Janina Gebauer für die tolle Vorbereitung des Tages und freuen uns, solch intensive, eindrückliche Tage nun in jedem Schuljahr erleben zu dürfen!

Ein Beitrag von Katharina Ilemann