Besuch am Hamburg Airport mit mint:pink

Am Donnerstag hatten wir mit mint:pink die Möglichkeit den Hamburger Flughafen zu besuchen. Nach unserer Ankunft haben wir die Modellschau besucht und vieles über die Geschichte des Flughafens gelernt. Erstaunt waren wir, als wir hörten, dass der fünftgrößte Flughafen in Deutschland seit letztem Jahr CO2-neutral ist. Das Staunen nahm kein Ende. Die beweglichen Modellflugzeuge, die vibrierenden Sitze und der beleuchtete Miniatur-Flughafen faszinierten uns.
Danach ging es auf eine Rundtour übers Rollfeld. Währenddessen konnten wir die Start- und-Landebahn genauestens im Blick behalten. Zudem haben wir viel über den Umweltschutz am Flughafen erfahren. Ein Highlight des Tages war außerdem das selbstständige Messen von Fluglärm. Der Start eines Flugzeuges kann bis zu 120 Dezibel laut sein. Im Vergleich: Eine normale Gesprächslautstärke liegt bei etwa 60 Dezibel. Nach dem Mittagessen nahm der ereignisreiche Tag ein Ende! Ich bin mir sicher, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass ich diesen Tag nicht so schnell vergessen werde.

 

Ein Bericht von Emily K. (10c)