Beratungslehrerinnen Frau Mink und Frau Ilemann

Wir Beratungslehrerinnen können von Schülern, Eltern und Lehrern des Gymnasiums Rahlstedt gleichermaßen angesprochen werden.

Ihr Schüler könnt euch zum Beispiel an uns wenden,

• wenn sich für euch unlösbar erscheinende Probleme in der Klasse auftun.
  • wenn eine persönliche Situation oder Probleme mit den Eltern Schwierigkeiten bereiten.
  • bei plötzlichem Leistungsabfall.
  • wenn ihr euch alleine fühlt und mit jemandem reden möchtet.

Sie als Eltern wenden sich zum Beispiel an die Beratungslehrerinnen,

• wenn sich eine familiäre Situation auf den Schulalltag auswirkt.
  • wenn nach Gesprächen mit Lehrern Zweifel entstanden sind.
  • wenn Sie unsicher im Umgang mit Ihrem Kind sind.

Lehrer wenden sich zum Beispiel an die Beratungslehrerinnen,

• wenn größere Verhaltensschwierigkeiten von einzelnen Schülern oder Schülergruppen auftreten.
  • wenn Schüler auffällig still sind oder sich eine plötzliche Wesensänderung zeigt.
  • wenn Leistungen plötzlich abfallen oder nicht dem vermuteten Leistungsvermögen entsprechen.

Ziel der Beratungsgespräche ist es, das Problem und möglichst auch die Ursachen dafür zu erfassen und anschließend Wege für neue Lösungen zu suchen.

Wenn die Hilfe zur Selbsthilfe nicht ausreichen sollte, geben wir Hilfestellung bei der Weitervermittlung an Beratungsstellen, wie den regionalen Beratungsstellen ReBBZ, aber auch Erziehungsberatungsstellen, Suchtberatungsstellen oder zu anderen therapeutischen Einrichtungen.

Unsere Beratungsprinzipien sind:

• absolute Vertraulichkeit
  • Neutralität
  • Kooperation
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Katharina Ilemann und Lena Mink

Lena Mink arbeitet seit 2006 am Gymnasium Rahlstedt und unterrichtet die Fächer Deutsch und Sport. Seit dem 1.2.2013 arbeitet sie zusätzlich als Beratungslehrerin an unserer Schule. Sie leitet den Beratungsdienst an unserer Schule.

Katharina Ilemann unterrichtet seit 2010 die Fächer Kunst und Deutsch am Gymnasium Rahlstedt und arbeitet seit dem 1.8.2020 ebenfalls als Beratungslehrerin.

Und so erreicht man uns:

• Mail: beratung@gyra.hamburg.de
  • ausgefülltes Formular „Beratungswunsch“ ins Lehrerpostfach (Mink oder Ilemann), dieses liegt im Schulbüro und im Lehrerzimmer aus
  • persönliche Ansprache in der Pause
  • über das Schulbüro

Die Termine werden nach Absprache individuell vereinbart.