Auf den Spuren von Römern und Germanen – Grabungscamp 2022

Zwei Tagesausflüge führten die vier Lateinkurse der Jahrgangsstufen 7 und 8 nach Kalkriese bei Bramsche ins Varusschlachtzentrum. Dort gingen die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise: Nach Einführung in die Arbeitsweise der Archäologen ging es mit Eimer, Kelle und Besen an die Arbeit.  Auf der Suche nach verborgenen Relikten aus der Zeit um 9 n.Chr. wurde gegraben und gebuddelt, was das Zeug hielt. Viele interessante Funde wurden freigelegt: Ein Maultierskelett, Waffen- und Ausrüstungsgegenstände, ein Mühlstein, Münzen und anderes. Im Grabungsbüro ging es anschließend darum, einen Eindruck zu gewinnen, wie ein Archäologe einen Fund sichert, dokumentiert und auswertet. In der Führung über das Parkgelände und die Museumsausstellung wurde deutlich, welche Spuren die Annahme bestärken, dass sich die Varusschlacht am Kalkrieser Berg zugetragen haben kann. Außerdem wurden weitere Einzelheiten zur Lebensweise von Römern und Germanen dargestellt. Besonders die militärischen Funde sind eindrucksvoll und geben uns einen Einblick in das römische Legionärsleben. Immer neue Funde führen zu neuen Erkenntnissen und sicher Geglaubtes gerät oftmals ins Wanken. Die Archäologie ist eine spannende Wissenschaft, die Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft miteinander verbindet.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die tolle Unterstützung der Begleitlehrkräfte Frau Lahme, Frau Schmahl und Herrn Behling.

Ein Beitrag von Eva Karina Hahne