Alle Jahre wieder? Unser Weihnachtskonzert 2022

Vier Tage vor den Winterferien, am 19. Dezember 2022, zog es circa hundertachtzig Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgängen auf die Bühne unseres Weihnachtskonzertes. Schon früh am Morgen wurden zahlreiche Instrumente über den teils vereisten Schulhof vorsichtig ins Forum getragen, welches sich seit Sonntagabend immer mehr von einer Sporthalle zu einem riesigen Konzertsaal mit 400 Stühlen verwandelte. Sogar Speisen, Getränke (Herr Moll mit dem S1-Profil „Technik im Fokus“) und ein Verkaufsstand für die GyRa-Schulkollektion (Frau Gebauer) wurden im Foyer vor dem Liliencron-Zimmer für den erwarteten Andrang vorbereitet.

Gegen 19 Uhr gingen mir so einige Fragen durch den Kopf; hier eine Auswahl: „Haben sich all die Mühen der monatelangen Vorbereitung gelohnt?“, „Ist die Veranstaltung ausreichend beworben worden?“, „Sind genügend Sitzplätze vorhanden?“, „Wieviele Schülerinnen und Schüler sowie Musiklehrer werden trotz der  Krankheitswellen gesund und munter auf der Bühne stehen?“, „Werden wir den Zeitplan einhalten?“

Gegen 19:15 Uhr öffneten sich endlich die Türen und eine große Menschenmenge strömte auf die Sitzplätze zu. Damit hatten sich bereits viele Fragen zufriedenstellend beantwortet. Maximilian Angert (10d) eröffnete seine Moderation zurecht mit der freudigen Erkenntnis, dass es sich um das erste Präsenzkonzert seit dem Corona-Ausbruch vor drei Jahren handelt. Es markiert sozusagen die Rückkehr des musikalischen Lebens, wie wir es vor der Lockdown-Zeit am GyRa gewohnt waren.

Um 19:30 Uhr empfing das Publikum unter tosendem Beifall die vielen jungen Instrumentalgruppen, die sich auf der Bühne positionierten. Dazu zählt beinahe der gesamte Jahrgang 5 mit seinen vielen Streichern (Herr Bautz und Frau Rehren), Flöten (Frau Köchlin), Gitarren (Frau Münter)  und Orchesterinstrumenten (Herr Emde). Auch unser Schulorchester mit Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 12, 11 und 10 war vertreten, welches dieses Schuljahr sogar um weitere fünf talentierte Musiker aus den Jahrgängen 8 und 5 angewachsen ist. Im weiteren Verlauf bezauberten die Sängerinnen und Sänger aus dem fünften Jahrgang (Herr Krösser und Herr Bergemann) das Publikum mit ihren zarten Stimmen und beschlossen den ersten Konzertteil.

Um 20:25 Uhr stellte sich mir die Frage: „Wie konnte nun das Publikum aus seiner fünfzehnminütigen Pause aus dem Foyer mit all den Leckereien zurück in die Konzerthalle gelockt werden?“ Dieses Problem lösten acht Schülerinnen aus Jahrgang 8, die sich dieses Schuljahr als „The 8teens“ neu zusammengefunden haben, indem sie einfach mit ihrer mitreißenden Performance eines weihnachtlichen Rock-Klassikers loslegten. Der Oberstufenchor (Herr Bergemann) überzeugte im Anschluss mit seiner mehrstimmigen Expertise und anspruchsvollen Arrangements.

Kurz nach 21 Uhr versammelte sich ein Großteil aller Beteiligten mit ihren Instrumenten und Weihnachtsmützen auf der Bühne und entließ das aufgewärmte Publikum zu den Rhythmen des lateinamerikanischen Klassikers „Feliz navidad“ singend und tanzend in die Winternacht.

Nun schreibe ich diesen Artikel einen Tag nach dem Konzert und darf feststellen, dass mir von vielen Seiten ein positives Echo rückgemeldet wurde. Dabei hat die Fachschaft Musik gegenüber früheren Konzerten auch Neues gewagt. So z. B. den Verzicht auf das Drucken zahlreicher Werbeflyer. Im Zuge der Digitalisierung konnten sich die Konzertbesucher per QR-Code das Konzertprogramm auf ihren Smartphones anzeigen lassen. Auch die Anzahl und Motivation an unterstützenden Kräften aus der Schulgemeinschaft sollte Erwähnung finden. Herr Kause mit seinem Technik-Team (Kenan Scheunemann, Marvin Mitze, Jesse Gebert, Eryk Muhl) sorgte für den Bühnenaufbau, atmosphärisches Licht und den Ton. Ein Film-Team aus dem Jahrgang 10 fing die herrliche Szenerie aus mehreren Perspektiven ein. Außerdem meldeten sich zahlreiche Lehrkräfte freiwillig zur Beaufsichtigung der Fünftklässler. Frau Kreismer hielt besondere Momente mit ihrer Kamera fest. Maximilian Angert führte mit seiner Moderation routiniert und gewitzt durch den Abend und empfing viel Applaus, als er mitteilte, dass die Fachschaft Musik beschlossen hat, die Hälfte der eingenommenen Spendengelder an die Hamburger Tafel weiterzuleiten.

Frohe Weihnachten!

Fabian Emde

Hier geht’s zum Konzertprogramm

ps. Wenn Sie mögen, hören und sehen wir uns wieder am Mittwoch, den 29. März 2023, auf unserem Frühlingskonzert.

Maximilian Angert (10d) eröffnet das Konzert mit den Instrumentalkursen, Foto: Kreismer

Frau Köchlin dirigiert die Streicher und Flöten, Foto: Kreismer

Herr Krösser dirigiert den 5er Chor, Foto: Kreismer

„The 8teens“ eröffnen den zweiten Konzertteil, Foto: Kreismer