Zwei GyRa-Forscherteams gewinnen mit innovativen Ideen beim ITS Weltkongress-Schulprojekt

In Hamburg findet vom 11. bis 15. Oktober 2021 der 27. ITS Weltkongresses (Intelligent Transportation Systems) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten Schulklassen im Vorwege die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen und vorzustellen. Zwei Projektgruppen aus der 10b (2020/2021) hatten während des Geographieunterrichts (Ar) einen Forschungsbeitrag erarbeitet, diesen eingereicht und gewonnen! Anna, Jasmin, Kirsten und Lena sowie Elena, Jenni, Linnea und Zoe werden auf der Veranstaltung das Gyra vertreten.

ITS Schulprojekt Rahlstedt
Grün statt Glas: Die Gruppe zeigt vor einer gewöhnlichen Haltestelle, was sie alles anders machen würde

ITS Schulprojekt Rahlstedt
Vier junge Frauen und ihre Ideen für besseres Bahnfahren

Beim ITS Weltkongresses treffen sich Experten aus den Bereichen Verkehr, Logistik und IT, um über intelligente Mobilität und vernetzten Verkehr von morgen zu diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltung im Kongresszentrum und der Messe werden die Themenfelder automatisierte, kooperative und vernetzte Mobilität, Mobilitätsdienstleistungen, digitale Hafen- und Logistiklösungen, intelligente Infrastruktur, neue Dienstleistungen aus neuen Technologien und nachhaltige Lösungen für Städte und Bürger auf der Tagesordnung sein.
Kirsten, Jasmin, Anna und Lena sowie Elena, Jenni, Zoe und Linnea werden auf der Veranstaltung das GyRa vertreten und ihre Ideen vor den Experten vorstellen. Außerdem werden die Teilnehmerinnen mit einem Preis überrascht.

Überzeugt haben die acht Schülerinnen mit ihren Ideen zur Umgestaltung von Bushaltestellen und U-Bahnwaggons nicht nur die ITS-Expertenjury, sondern auch die Medienvertreter von Autobild und dem Hamburger Abendblatt, die zum Fototermin vor Ort waren. Die Autobild hat bereits ausführlich berichtet (Den Artikel gibt’s hier: Autobild.pdf).

Ein Bericht von Oliver Arndt