Gruppenfoto von einer Gruppe junger Menschen, die an einem Hafen stehen. Im Hintergrund sind Gebäude und Flaggen sichtbar. Die Personen tragen unterschiedliche Winterkleidung und lächeln in die Kamera.

We did it again – Profile Internationality went Model United Nations of Alfrink

Reduzierung von Kinderarbeit in der Sub-Sahara, die Situation im Jemen oder die Limitierung von Drogenmissbrauch unter Jugendlichen weltweit – nur drei der global bedeutsamen Themen, zu denen 21 Schüler und Schülerinnen unseres Profils Internationalität bei der Model United Nations Konferenz am Alfrink College in Zoetermeer/Niederlande („MUNA“) nach Lösungen suchten. Nach intensiven Vorbereitungen in den Vorwochen debattierten unsere Delegierten von Dienstag bis Freitag mit Schülerinnen und Schülern aus aller Welt und vertraten dabei die Sichtweise des ihnen vorher zugewiesenen Landes. Diesmal waren unter anderem Schulen aus Astana/Kasachstan und Kalkutta/Indien mit von der Partie – welch internationales Teilnehmerfeld!

Neben intensiven Debatten, viel Diplomatie und der Suche nach Kompromissen im Stile der „richtigen“ Vereinten Nationen durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. So gab es die Gelegenheit, internationale Bekanntschaften zu knüpfen und die legendäre MUN-Party im eigens dafür reservierten Club durfte nicht fehlen.

Am Freitagabend fuhren wir müde aber mit unvergesslichen Erinnerungen im Hauptbahnhof Hamburg ein. MUN – we did it again!

Thomas Köhler

Gruppenszene mit mehreren Personen, die an einem Ufer stehen. Im Hintergrund sind historische und moderne Gebäude sowie Flaggen zu sehen. Die Personen sind vielfältig gekleidet und haben verschiedene Ausdrücke. Der Himmel ist bewölkt. Zwei junge Frauen sitzen an einem Tisch, jede in formeller Kleidung. Sie schauen freundlich in die Kamera. Auf dem Tisch liegen Dokumente und Wasserflaschen. Eine der Frauen hat ein Schild mit dem Namen Eine junge Frau steht an einem Rednerpult und hält eine Präsentation. Sie trägt eine blaue Blazerjacke und gestikuliert mit der rechten Hand. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit Text zu sehen. Auf dem Pult liegt ein graues Tuch und es gibt eine Tasche sowie eine kleine Flagge im Bild. Der Boden ist aus Holz und die Wände sind aus grauem Mauerwerk. Ein junger Mann in einem Anzug sitzt an einem Tisch und schreibt auf ein Blatt Papier, während er auf einen Laptop schaut. Auf dem Tisch liegen verschiedene Gegenstände wie eine Wasserflasche und ein schwarzer Rucksack. Im Hintergrund sind andere Personen und Flaggen zu sehen. Eine Gruppe von Personen in formeller Kleidung sitzt an einem Tisch. Einige halten Karten oder Schilder in die Höhe, während andere aufmerksam schauen. Im Hintergrund sind farbige Poster oder Präsentationen an der Wand zu sehen.