We did it again – Profile Internationality went Model United Nations of Alfrink

Reduzierung von Kinderarbeit in der Sub-Sahara, die Situation im Jemen oder die Limitierung von Drogenmissbrauch unter Jugendlichen weltweit – nur drei der global bedeutsamen Themen, zu denen 21 Schüler und Schülerinnen unseres Profils Internationalität bei der Model United Nations Konferenz am Alfrink College in Zoetermeer/Niederlande („MUNA“) nach Lösungen suchten. Nach intensiven Vorbereitungen in den Vorwochen debattierten unsere Delegierten von Dienstag bis Freitag mit Schülerinnen und Schülern aus aller Welt und vertraten dabei die Sichtweise des ihnen vorher zugewiesenen Landes. Diesmal waren unter anderem Schulen aus Astana/Kasachstan und Kalkutta/Indien mit von der Partie – welch internationales Teilnehmerfeld!

Neben intensiven Debatten, viel Diplomatie und der Suche nach Kompromissen im Stile der „richtigen“ Vereinten Nationen durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. So gab es die Gelegenheit, internationale Bekanntschaften zu knüpfen und die legendäre MUN-Party im eigens dafür reservierten Club durfte nicht fehlen.

Am Freitagabend fuhren wir müde aber mit unvergesslichen Erinnerungen im Hauptbahnhof Hamburg ein. MUN – we did it again!

Thomas Köhler