SIMPLY THE BEST! Gio Canti

Unsere Schülerfirma Gio Canti (S2) hat am 29.4.21 den diesjährigen JUNIOR Landeswettbewerb Hamburg gewonnen! Somit haben sie sich für den Bundeswettbewerb im Juni qualifiziert. Wir gratulieren sehr herzlich. Lesen Sie hier den Bericht.Auf dem Bild:

1. Reihe: Alisar I., Angelina K., Lara W., Melina B.
2. Reihe: Jonah T., Fynn E., Marlon K., Jakob G., Ivan M., Jannis Z.
3. Reihe: Aaron A., Abdul H., Mirsad L., Daniel K.

Am 29.4.2021 fand der digitale Landeswettbewerb Hamburg statt, dort hat die Schülerfirma Gio Cantí das Gymnasium Rahlstedt repräsentiert. Der Landeswettbewerb ist ein jährliches Event der IW JUNIOR GmbH, auf dem sich die besten Schülerfirmen Hamburgs treffen und von einer Jury bewertet werden. Nach der Einreichung eines professionellen Geschäftsberichtes und der Erstellung eines Unternehmensvideos beantwortete Gio Cantí der Jury in einem 10-minütigen Interview unternehmerische Fragen zur Entwicklung der Firma und der Zusammenarbeit im Team. Neben dem Interview mit den Jurorinnen konnten sich die Teilnehmer auch untereinander austauschen und somit neue Schüler*innen aus anderen Schülerfirmen kennenlernen. Nach einem spannenden Wettbewerb konnte sich das Team von Gio Cantí gegen fünf weitere Schülerfirmen durchsetzen und gewann somit neben einem Preisgeld von 300€ den Einzug in den Bundeswettbewerb im Juni. Dort werden sie online gegen einige weitere Schülerfirmen aus anderen Bundesländern in ganz Deutschland antreten und haben erneut die Chance auf weitere großartige Preise.
Das Team hinter Gio Cantí
Hinter Gio Cantí steht ein 14-köpfiges Team aus Schüler*innen des Wirtschaftsprofils der S2. Gemeinsam stellen sie verschiedene Accessoires aus Epoxidharz her, darunter fallen Ketten, Lesezeichen und verschiedene Schlüsselanhänger. Auch individuelle Wünsche werden mit Liebe zum Detail umgesetzt. Auf dem eigenen Instagram- und TikTok-Account (@gio.canti) geben sie ihren Kunden Einblicke in das Sortiment sowie in die Produktion.
Was steckt hinter dem JUNIOR-Projekt?
Die IW JUNIOR GmbH hat es sich zur Aufgabe gesetzt Schüler*innen einen Einblick in das Unternehmertum zu geben. Mit der Gründung einer eigenen Firma lernen Schüler*innen praktisch, worauf es in einem Unternehmen ankommt. Dieses Projekt ist in den ersten beiden Semestern in das Wirtschaftsprofil des Gymnasiums Rahlstedt integriert und beinhaltet neben dem Unternehmen selbst auch die Möglichkeit auf einem von JUNIOR organisierten Wettbewerb anzutreten. Mit der Umsetzung von Produktideen und der Einreichung verschiedener Formalien werden Fähigkeiten wie das Verantwortungsbewusstsein, die Teamfähigkeit und Selbstständigkeit in einem spaßigen Umfeld verbessert.
Bei Fragen können Sie sich gerne unter business.gio-canti@gmx.de melden.

Bericht: Angelina K. und Marlon K., S2