„Nichts – Was im Leben wichtig ist“ am 17./18. April 19:30 Uhr auf der Bühne des GyRa im Atrium

Am 17. und 18. April jeweils um 19:30 Uhr wird der Theaterkurs der 10. Klassen unter der Leitung von Frau Heiligtag etwas ganz besonderes auf die Bühne im Atrium des Gymnasiums Rahlstedt bringen.

Die SchülerInnen wagen sich ihre Interpretation des Jugendromans „NICHTS – Was im Leben wichtig ist“ von Janne Teller mit ihren eigenen Empfindungen und Gefühlen auf die Bühne zu bringen. So haben sie in dieser Adaption durch das Einbringen ihrer persönlichen Erfahrungen ein ganz persönliches Stück kreiert, was auch eine Warnung sein soll.

Das Theaterstück beleuchtet den Charakter des Pierre Anthon, der beschließt, dass im Leben nichts einen Sinn habe. Seine MitschülerInnen greifen diesen Gedanken im Stück auf und versuchen ihn vom Gegenteil zu überzeugen – ,dass das Leben doch einen Sinn hat.

Die Charaktere begeben sich auf einen gefährlichen Pfad, mit der sie Grenzen der Vernunft und des Verstandes verschieben, um Pierre Anthon vom Sinn im Leben zu überzeugen und so auch eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn im Leben ganz für sich persönlich suchen.

Als eine Warnung oder Weckruf, so kann man das Stück, woran die Schülerinnen und Schüler intensiv das letzte Schuljahr gearbeitet haben, deuten.

Stets aktuell und auch ganz persönlich wird wohl jeder Zuschauer am 17./18. April mit der Frage nach dem Sinn konfrontiert.

Eine lohnenswerte Vorstellung, wodurch der Diskurs über die allgegenwärtige Frage auch nach der Aufführung weitergeht und durch einen Essens- und Getränkeverkauf des Spanischkurses zugunsten ihrer Spanienreise auch eingehend vertieft werden kann.

Freuen Sie sich also auf ein kulturell wertvolles Gesamtwerk und auf eine kulinarische Untermalung, für die es sich erst recht lohnt, bei der Aufführung um 19:30 Uhr vorbeizuschauen.

Ein Beitrag von Maximilian A. (10d)