„Kunstpioniere“ – ein Projekt des Gymnasium Rahlstedt und des Hamburger Kunstvereins

Das Projekt „Kunstpioniere“ ist eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ausstellungshäuern in Hamburg und hamburgischen Schulen, in diesem Fall zwischen dem Kunstverein Hamburg und dem Gymnasium Rahlstedt. Dabei werden junge, kreative Köpfe in ihrer künstlerischen Ader gefördert, durchlaufen einen Prozess der ideenreichen Selbstverwirklichung auf Grundlage einer Ausstellung des Kunstvereins in der Hamburger Kunsthalle und erhalten schlussendlich die Chance eine eigene Blitzausstellung auf die Beine zu stellen und zu präsentieren.

Wir, der Kunstkurs der Klasse 10 des GyRa, durften, nachdem wir mit unserer Kunstlehrerin Frau Ilemann beschlossen hatten an dem Projekt teilzunehmen, die Kunstausstellung „Proof of Strake. Technologische Behauptungen.“ besuchen. Thematisch drehte sich diese rund um die Wertigkeit, Technologie, digitale Währungen und Kolonialismus. Dort sammelten wir viele Ideen und Anreize für unsere eigenen Projekte, die wir anschließend gestalten wollten. Einige der dort präsentierten Werke waren für uns alle nicht sofort erschließbar, weshalb uns die Direktorin des Kunstvereins, Bettina Steinbrügge, bei dem Verstehen der Ausstellung ausführlich geholfen hat. Zudem erstellten wir mithilfe eines Padlets einen sogenannten „Ideengenerator, der uns die kommenden Wochen in der Ideenfindung helfen sollte, jedoch auch für Besucher der Ausstellung und künftige Kunstpioniere als Leitfaden und Unterstützung dienen sollte. Diesen konnten auch Sie in der Ausstellung ausprobieren und beim Entdecken der Kunstwerke zur Hilfe nehmen.

Die Wochen darauf drehte es sich ganz um die Ideenfindung und Gestaltung unserer eigenen Projekte für die Blitzausstellung, bei welchen uns unsere Kunstlehrerin und die künstlerische Projektbegleitung, Jonas Kolenc, unterstützten. Der Prozess des Arbeitens verlief bei uns allen sehr unterschiedlich. Einige hatten auf Anhieb eine Idee und waren auch sehr schnell fertig, andere wiederum saßen deutlich länger daran und mussten immer wieder ihre Ideen optimieren. Es stellte sich heraus, dass wir alle verschiedene Wahrnehmungen und Ideen aus der Ausstellung mitgenommen haben, die jedoch alle thematisch viel mit dieser zu tun hatten und sie gut interpretierten.

Es wurden viele verschiedenen Formen, Medien, Materialien, Techniken und Farben benutzt und diese reichten von einem QR-Code bis zu einer Collage, von Glas bis zu Flaschen und Deckeln, von Skizzierungen bis zur Benutzung von Graffiti, von schwarz bis zu weiß und Vielem mehr. Im Kunstunterricht war die Umsetzung der Impulse und Einfälle sehr umfangreich, zeitkonsumierend und vor allem herausfordernd. Es lief nicht immer alles fehlerfrei und wie geplant und so musste oftmals auch spontan umgedacht werden, was den Arbeitsprozess durchaus erschwerte. Über diesen Aspekt hinaus, hat die Bearbeitung und Herausforderung der Blitzausstellung jedoch auch viel Spaß gemacht, weil man sich kreativ, selbstständig ausleben konnte und weil man sich mit Freunden austauschen konnte. Nach der Fertigstellung unserer Werke, folgte unsere Blitzausstellung in der Kunsthalle in Hamburg.

Wir hoffen Sie hatten auch die einmalige Chance diese Ausstellung mit Impulsen und Werken der jüngeren Generation zu sehen und diese zu genießen. Zudem hoffen wir, dass das einzigartige Projekt „Kunstpioniere“ für künftige Klassen bestehen bleibt und bedanken uns für diese einmalige Chance.

Annalena und Ben Brawand für den Kunstkurs Klasse 10 von Frau Ilemann des Gymnasium Rahlstedt

Und hier ein paar visuelle Eindrücke unserer Ausstellung:

Eröffnungsrede

Forscherbücher

Auftritt der Band… Danke, Ayda, Laura, Tuba & Henry!

Volles Haus!

Ausstellungsansichten