KUNSTLABOR 25

Auch dieses Jahr haben zwei Schülerinnen des GyRa in der Woche vom 01.11.2022 bis zum 04.11.2022 am Kunstlabor in den Deichtorhallen teilgenommen. Nachdem das Kunstlabor die letzten zwei Jahre aufgrund von Corona nicht stattfand, konnten kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler nun zu der derzeitigen Austellung „in the heart of another country“ arbeiten und hatten wieder die Möglichkeit, eigene kreative Ideen und Projekte zu entwickeln und zu verwirklichen.

Den groben Ablauf von der Ideenfindung bis zum fertigen Projekt könnt ihr hier finden:

Tag 1

Schon kurz nach der Ankunft in den Deichtorhallen ging es los mit einer Führung. Die Ausstellung – viele unterschiedliche Kunstwerke von unterschiedlichsten Menschen – konnte man auf sich wirken lassen. Jedes Kunstwerk mit seiner Geschichte konnte man einzeln begutachten und anfangen, sich Gedanken zu dem Thema der Ausstellung „Diaspora“ zu machen. Nach einer Pause war es bereits an der Zeit, seine eigenen Ideen und Gedanken zu der Ausstellung zu entwickeln. Je mehr Gedanken gemacht wurden, desto mehr nahm die Idee Gestalt an und das Kunstwerk im Kopf wurde immer klarer.  

Tag 2

Nach Absprache miteinander, wie logistisch alles funktionieren soll und was wo positioniert wird, begannen wir mit einer Skizze. Die Pose, das Licht und der Hintergrund wurden mit Bleistift skizziert.

Da nun nicht genug Zeit blieb, um schon mit dem Malen anzufangen, wurden in der Zwischenzeit eigene Projekte angefangen. 

Tag 3

Am dritten Tag ging es dann ans Umsetzen. Dem roten Faden seiner Ideen folgend, machte man sich daran, das Kunstwerk zu realisieren. Farbe auftragen, Stellen abkleben, trocknen lassen. Auch von Schwierigkeiten blieb niemand verschont, diese konnten mit etwas Unterstützung durch die Leiter auch schnell gelöst werden. Zwischendurch, während Farbe trocknete, haben wir an unseren eigenen Ideen gearbeitet und hatten die Möglichkeit, die Entstehung der Kunstwerke anderer zu verfolgen. 

Tag 4

Der vierte war der letzte Tag vor der Ausstellung, an dem wir Zeit hatten, an unseren Projekten zu arbeiten. Also ging es an den Feinschliff: Letzte Änderungen wurden durchgeführt, für die Kunstwerke wurden Namen ausgedacht und zu guter Letzt die kleinsten Details bearbeitet. 

Tag 5

Der Tag der Ausstellungseröffnung. Die Kunst war ausgestellt und alles war vorbereitet, als wir um 14:00 ankamen. In einer abschließenden Zeremonie wurden Zertifikate vergeben, bevor es an der Zeit war, Freunde, Familie und Lehrer durch die Ausstellung zu führen.

Ein Beitrag zum Projekt ist auch im Hamburger Wochenblatt erschienen.

Ein Beitrag von Susanne P. (10c)