Hamburgs „Kleinste Lesung“ – Poetry-Slam direkt vor dem Lesebus

Am Freitag, den 30.9.22, hatten die zehnten Klassen die Möglichkeit, der Poetry-Slammerin Mona Harry bei der kleinsten Lesung Hamburgs auf unserem Schulhof zu lauschen. Die Schul(HOF)-Lesungen sind ein Beitrag des Hamburger Lesefestes für Kinder und Jugendliche, das jedes Jahr vielen Schüler*innen durch Lesungen und kreative Experimente einen individuellen Zugang zu Literatur und Büchern ermöglicht.

Diesmal fuhr der weiße Minivan vor und Mona Harry verzauberte mit lyrischen und nachdenklichen Texten die Zuhörer*innen. Die Beiträge reichten von zuckersüßen und verspielten bis hin zu politischen sowie tiefgründigen Texten. Auch durften wir ihren berühmten Text „Liebeserklärung an den Norden“ gebannt verfolgen und uns noch mal in ihn verlieben. Da wir fast nicht genug von ihren eindrucksvollen Texten bekamen, hat sie uns geraten, doch mal in einem Poetry-Café in Hamburg vorbeizuschauen, um auch anderen Künstler*innen unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Dies könnt Ihr machen, um einmal mehr in die wundervolle Welt der Texte und Geschichten einzutauchen.

Wenn Ihr mehr über Mona Harry erfahren wollt, könnt Ihr bald das Interview in unserer Schülerzeitung (ZAG) lesen.

Ein Beitrag von Milly D. (Jahrgang 8)