Das Inter-Profil bei MUNOL

We did it again! Das Internationality Profil war vom 30. Mai bis zum 3. Juni bei der Model United Nations Konferenz in Lübeck!

Zum ersten Mal seit drei Jahren haben wir die Konferenz im wunderschönen Lübeck besucht. MUN steht für Model United Nations, also simulierte Vereinte Nationen. Hierbei kommen hunderte Schüler aus ganz Europa zusammen, um über eine Woche hinweg Diskussionen über internationale Probleme zu führen, und Lösungen für diese zu finden. So ging es beispielsweise um Plastikverschmutzung, Kinder in Konfliktregionen, die Pressefreiheit und die Erholung der Wirtschaft nach der COVID-19 Pandemie.

Nachdem die Konferenz am Dienstag offiziell eröffnet wurde, begannen die intensiven Debatten. Abends haben wir daraufhin gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Schweden, Italien und Rumänien die Stadt erkundet, Döner gegessen (esst keinen Döner in Lübeck) und Spaß gehabt.

In diesem Rhythmus ging es bis zum Freitagmorgen weiter. An diesem Morgen wachten ein Drittel unseres Profils und die Hälfte aller Teilnehmer krank auf. Nach zwei positiven Schnelltests bei uns haben wir uns daraufhin schweren Herzens dazu entschieden, frühzeitig nach Hamburg zurückzukehren.

Obwohl wir einen Tag der Debatte verpasst haben, war MUNOL 2022 ein unvergessliches Erlebnis und wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei!

Ein Beitrag von Ammerentie Luteijn