Gyra – fertig – los!

Festakt, Schulfest und Alumitreffen zur Fertigstellung des GyRa am 14.09.2019

Was lange währt, wird endlich gut!

Dieses Motto stellte Schulleiter Florian Frankenfeld seiner Begrüßungsrede anlässlich der Fertigstellung des Gymnasiums Rahlstedt, am 14.9.2019, voran und begrüßte den Schulsenator Ties Rabe, den ehemaligen Schulleiter Volker Wolter, sowie zahlreiche weitere Gäste aus Politik, dem Stadtteil, der Verwaltung und der Schulgemeinschaft im Atrium des Gymnasiums Rahlstedt.

Den musikalischen Auftakt der morgendlichen Feierstunde übernahmen das schulische Orchester unter der Leitung von Victoria Münter mit „Reigen seliger Geister“ von Christoph Willibald Gluck und Emil Künzle, mit seinem Solobeitrag „Badinerie“, einer Klavieradaption von J. S. Bach. Derartig gut eingestimmt, verfolgten die geladenen Gäste die Grußworte von Schulsenator Rabe, der darauf verwies, dass die Fertigstellung nach sieben Jahren zwar einen langen Zeitraum darstelle, dieser sich angesichts der gelungenen Schule nunmehr auszahle. Hamburg sei eine wachsende Stadt, die Schülerzahlen würden steigen – und gute Schule benötige auch einen guten Raum, um pädagogische Ziele umzusetzen. Der Senator bedankte sich bei allen Beteiligten dafür, dieses ermöglicht zu haben.

Weitere Grußworte von Frau Tanja Storch, Regionalleitung Wandsbek-Nord, Schulbau sowie ein sehr anschaulicher Rückblick auf die Baugeschichte von Frau Kerstin Pfullmann, Projektmanagement, Drees & Sommer,  ermöglichten einen Einblick in die Geschichte des Baues, die sich teilweise wie ein „Baukrimi“ las.

Die drei großen Wandgemälde von Eduard Bargheer (1901-1979), „Blick von der Lombardsbrücke“, „Marschlandschaft“, „Nächtliche Werft“ sowie deren akribische Restaurierung standen im Mittelpunkt der Rettungsgeschichte, die die Restauratorin Frau Carla Leupold-Belter äußerst anschaulich werden ließ.

In seinen Worten zum Schluss betonte der Schulleiter Florian Frankenfeld, dass die Schule an diesen Herausforderungen gewachsen sei und nunmehr freudig den Abschluss dieses langjährigen Prozesses mit seinem Sommerfest feiere. Dankesworte richtete er an den vorigen Schulleiter Herrn Wolter und an dessen Stellvertreter Herrn Jürgen Hamann sowie an den jetzigen stellvertretenden Schulleiter, Philip Roeckner. Darüber hinaus dankte er auch der Vertreterin von Schulbau Hamburg sowie Frau Pfullmann von der Projektsteuerung.

Den musikalischen Ausklang boten Marwa Ali Hassan und Moritz Kronjäger mit ihrer beeindruckenden Interpretation von „Skyfall“ (Epworth). Und in der Tat – wie aus dem Himmel gefallen – erschien im Filmbeitrag der nunmehr fertiggestellte Bau des Gymnasiums Rahlstedt.

Gymnasium Rahlstedt – fertig – los!

Das Schülerteam des Gymnasiums Rahlstedt – bestehend aus Julie, Patricia und Anna aus der 7d und Nilab sowie Martin (S3) und der Schulleiter Florian Frankenfeld begrüßten die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer und viele andere Interessierte, die sich bei strahlendem Sonnenschein das fertiggestellte Außengelände des Gymnasiums Rahlstedt anschauten. Die Vielfalt der Schule zeigte sich in den zahlreichen Mitmachaktionen und Angeboten, die die Schülerinnen und Schüler sowie deren Klassenlehrer vorbereitet hatten: Vom sportlichen Torwandschießen und Boßeln bis hin zum künstlerischen Entwurf eines Buttons oder eines Henna-Tattoos, aber auch ein kniffliger Quiz oder ein Länderparcours – für jeden war etwas Aktives dabei. Wer dabei eine Pause einlegen wollte, konnte sich für „kleines Geld“ mit Eis versorgen, etwas Deftiges zu sich nehmen oder Kuchen vom Buffet der Oberstufenschülerinnen und Schüler ergattern. Zudem sorgte eine Hüpfburg für zusätzlichen Spaß und die Songs der Band für „coole“ Stimmung.

Die Einweihung des Beachvolleyball – sowie des Basketballfeldes durch das Schülerteam und Lars König wurde sofort sportlich wahrgenommen: Lehrer gegen Schülerinnen und Schüler. Die aktive Pause gelingt in Zukunft garantiert durch eine weitere Außenanlage, das Klettergerüst im hinteren Teil des Schulgebäudes, welches durch die Vorsitzende unseres Schulvereins Freundeskreis, Frau Carola Preuß, feierlich eingeweiht wurde.

Das Ehemaligentreffen

am Abend von 18.00-22.30 Uhr wurde von Jürgen Thiede vom Verein der ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie von Florian Frankenfeld eröffnet. Zahlreich hatten ehemalige Abiturienten die Möglichkeit genutzt, sich über die Zeit nach der Schule auszutauschen oder sich in einer Führung von Herrn Gerd Püttjer die neuen „Arbeitsbedingungen“ der Schule zeigen zu lassen.

So ging kurz vor Mitternacht ein gelungenes Sommerfest zu Ende – wer die Geschichte des Gymnasiums Rahlstedt mit nach Hause nehmen wollte, kaufte die von Volker Wolter entworfene Bauchronik: Eine Schule erfindet sich neu (und bleibt sich dennoch treu).