Sürdürülebilirlik
Hinweis: Dies ist eine automatische Übersetzung des Seiteninhalts (Türkçe). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen
Hinweis: Dies ist eine automatische Übersetzung des Seiteninhalts (Türkçe). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Orijinali göster
Profil Nachhaltigkeit
Profil Sürdürülebilirlik
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sürdürülebilir Kalkınma İçin Eğitim
Nachhaltigkeit? Bestimmt so ein Öko-Profil… Weit daneben!
Sürdürülebilirlik mi? Kesinlikle böyle bir çevreci profil… Çok uzağa kaçıyor!
Das Nachhaltigkeitsprofil vereinigt Gesellschaftswissenschaft mit Naturwissenschaft mit dem Ziel, einen fachlich fundierten Blick auf die aktuellen großen Probleme des globalen Wandels zu werfen. Sowohl ökologische Probleme, aber auch soziale, ökonomische und politische Probleme werden differenziert betrachtet.
Sürdürülebilirlik profili, toplumsal bilimleri doğal bilimlerle birleştirerek küresel değişimin güncel büyük sorunlarına mesleki olarak sağlam bir bakış sunmayı amaçlar. Ekolojik sorunlar kadar sosyal, ekonomik ve politik sorunlar da ayrıntılı olarak ele alınır.
Geographie dient der Stärkung der Systemkompetenz und behandelt Themen vernetzend auf sozialer, ökologischer, ökonomischer und politischer Ebene. Biologie und Chemie bieten eine analytisch naturwissenschaftliche Zugangsweise. Die Biologie vertieft dabei die Umwelt-Mensch-Beziehung und die Funktionsweise von Organismen, während die Chemie einen tieferen Blick auf zugrunde liegende Prozesse und Technologien wirft.
Coğrafya, sistem yeterliliklerini güçlendirmeye hizmet eder ve konuları sosyal, ekolojik, ekonomik ve politik düzeylerde birbirine bağlı olarak ele alır. Biyoloji ve Kimya, analitik doğal bilim yaklaşımı sunar. Biyoloji, çevre- insan ilişkisini ve organizmaların işleyişini derinleştirirken, kimya temel süreçlere ve teknolojilere dair daha derin bir bakış sağlar.
Unsere Erde bildet unsere Lebensgrundlage und wirkt sich auf unser Handeln aus. Gleichzeitig wirkt sich unser Handeln auf die Erde aus. Anzeichen dafür, dass die Toleranzschwellen der Natur bereits überschritten sind, häufen sich. Es gilt, umzudenken und zu handeln. Genau hier setzt das Profil Nachhaltigkeit an.
Dünyamız yaşam temelimizi oluşturur ve davranışlarımızı etkiler. Aynı zamanda davranışlarımız dünyayı etkiler. Doğanın tolerans eşiğinin aşıldığına dair işaretler çoğalmaktadır. Yeniden düşünmek ve harekete geçmek gerekir. Sürdürülebilirlik profili tam olarak bu noktada başlar.
Wir wollen nicht nur eine Schadensanalyse vornehmen, vielmehr geht es um konkrete Vorhaben und Handlungsweisen, die einen Beitrag für einen besseren Umgang mit der Erde leisten können. Entdeckt werden soll dabei nicht nur, was wir persönlich tun können, damit sich die Situation nicht noch weiter verschlechtert, sondern verbessert. Auch gesamtgesellschaftliche Handlungsweisen im globalen Maßstab werden thematisiert.
Sadece zarar analizi yapmak istemiyoruz; daha çok, dünyayla daha iyi bir ilişki için katkı sağlayabilecek somut girişimler ve eylem biçimleriyle ilgilidir. Durumun daha da kötüleşmesini engelemek için kişisel olarak neler yapabileceğimizi değil, aynı zamanda küresel ölçekte toplumsal eylem biçimlerini de ele alacağız.
Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt und motiviert werden, sich an einer gesellschaftlichen Entwicklung zu beteiligen. Um dies leisten zu können, werden sie dazu befähigt, globale Zusammenhänge erkennen und verstehen zu können. Sie sollen in der Lage sein, in die Entwicklung komplexer Systeme einzugreifen und im Sinne der Nachhaltigkeit steuern zu können.
Öğrenciler, toplumsal bir gelişime katılmaya desteklenmiş ve motive edilmiş olmalıdır. Bunu sağlayabilmek için küresel bağlantıları tanıma ve anlama yetisine sahip olacakları şekilde donatılırlar. Karmaşık sistemlerin gelişimine müdahale edebilme ve sürdürülebilirlik ilkesi doğrultusunda yönlendirebilme becerisine sahip olmaları beklenir.
Ein derartiges Wissen zeichnet sich vor allem durch einen hohen Vernetzungsgrad aus, dem man am ehesten durch eine systemorientierte Betrachtungsweise gerecht wird. In einer increasingly komplexeren und vernetzten Welt bieten diese Kompetenzen und Denkweisen auch nach dem Abitur ein gutes Skillset.
Bu tür bilgi, özellikle yüksek bir ağ kurma düzeyiyle karakterizedir; bunu en çok sistem odaklı bir bakış açısı ile sağlayabilirsiniz. Artan bir karmaşıklık ve birbirine bağlı dünyada, bu yetkinlikler ve düşünce biçimleri, mezuniyetten sonra da iyi bir beceri seti sunar.
Exkursionen und Projekte runden das Profil ab und geben die Möglichkeit, Wissen und Kompetenzen direkt wirksam werden zu lassen.
Geziler ve projeler profili tamamlar ve bilgiyi ve becerileri doğrudan etkili kılma imkanı sunar.
Themen der Fächer
Derslerin Konuları
Geographie
Geoökosysteme im Zeitalter des Anthropozäns
İnsanoğlunun Çağı'nda Jeoekosistemler
- Systemkonzept
- Prägung Landschafts- und Ökozonen durch Klima
- Klimawandel und Klimakrise im Überblick
Wahl der zu betrachtenden Räume abhängig von Abiturvorgaben
İklim koşullarına bağlı olarak değerlendirilecek alanların seçimi
Stadtgeographie – Leben im Zeitalter der Urbanisierung
Kent coğrafyası – Kentleşme çağında yaşam
- Stadtdefinitionen und -entwicklung in Europa und anderen Kulturkreisen
- Strukturen und Prozesse innerhalb von Städten und städtischen Räumen
Entwicklung im Zeitalter globaler Disparitäten
Küresel uçurum çağında gelişme
- Merkmale räumlicher Disparitäten – Indikatoren und Klassifizierungen
- Ursachen, Folgen und Lösungsansätze räumlicher Disparitäten
Zukunftssicherung im Zeitalter der Globalisierung
Küreselleşme Çağında Geleceğin Güvencesi
- Globalisierung und nachhaltige(r) Wirtschaft/ Umgang mit Rohstoffen
Biologie
Leben und Energie
- Grundlegende Zusammenhänge bei Stoffwechselwegen
- Auf- und Abbauender Stoffwechsel
Informationsverarbeitung in Lebewesen
- Grundlagen der Informationsverarbeitung
- Neuronale Plastizität
Lebewesen in ihrer Umwelt
- Strukturen und Zusammenhänge in Ökosystemen
- Einfluss des Menschen auf Ökosysteme, Nachhaltigkeit, Biodiversität
Vielfalt des Lebens
- Grundlagen der Molekulargenetik und Gentechnik
- Evolution als Ursache von Biodiversität
Chemie
Moleküle des Lebens
- Grundlagen der organischen Chemie
- Natürliche Makromoleküle: Fette
Chemie beeinflusst unsere Umwelt
- Energie und Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
- Gleichgewicht chemischer Reaktionen
- Säuren und Basen
Chemische Energiespeicher und Mobilität
- Redoxreaktionen und Elektrochemische Energiespeicher
- Alternative Energieträger
Moderne Werkstoffe und chemische Produkte
- Kunststoffe: Struktur, Eigenschaften und Verwertung
Seminar
Das Seminar begleitet die Profilfächer und dient dem Erwerb (vor)wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Präsentationstechniken. Weiter bietet es Raum zur Behandlung individueller Themenschwerpunkte und Projekte.
Seminer, profil dersini destekler ve ön bilimsel çalışma yöntemleri ile sunum teknikleri kazandırır. Ayrıca bireysel konu başlıkları ve projelerin ele alınmasına olanak sağlar.
Kooperationen
Alfred-Wegener-Institut (AWI), Institut für Wetter- und Klimakommunikation (IWK), GLOBE, Umweltabteilung Bezirksamt Wandsbek, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)
Ortaklıklar
Alfred-Wegener Enstitüsü (AWI), Hava ve İklim İletişimi Enstitüsü (IWK), GLOBE, Wandsbek Bölge Dairesi Çevre Bölümü, Alman Ormanı Koruma Derneği (SDW)
Außerschulische Lernorte/ Projekte
Energie und Thermografie Centrum Hamburg (ETC), Hafencity Infocenter
Okul Dışında Öğrenim Yerleri/ Projeler
Enerji ve Termografi Merkezi Hamburg (ETC), Hafencity Bilgi Merkezi