OBERSTUFE

Die Oberstufe am GyRa

Alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe werden mit Eintritt in die Studienstufe – das sind die beiden letzten Schuljahre – seit dem Schuljahr 2009/10 in Hamburg in der „Profiloberstufe“ unterrichtet.

Das bedeutet:
Natürlich lassen wir die Schülerinnen und Schüler mit diesen Entscheidungen nicht allein. Jede/r hat die Möglichkeit, sich beraten zu lassen, welches Profil bzw. welche Kurse zu den persönlichen Wünschen und Stärken passen.

Unsere Profile

Den Schwerpunkt bzw. Kern der Profiloberstufe bilden - wie der Name schon sagt - die Profile. Innerhalb eines Profils arbeiten jeweils drei Fächer eng zusammen, so dass ein Themenkomplex aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und bearbeitet wird. Am Gymnasium Rahlstedt gibt es derzeit folgende sieben Profile:

Mehr Informationen zu unseren Profilen finden Sie auf unserer Homepage: Profiloberstufe

Wahlbereich

Neben den Profilfächern und den Kernfächern sind alle weiteren Fächer aus verschiedenen Wahlbereichen zu wählen, so dass ein guter Mix entsteht, der die Interessen und Stärken der Schülerin bzw. des Schülers widerspiegelt. Der Wahlbereich in der Oberstufe beinhaltet aktuell folgende Fächer:
Kernfächer
DeutschMathematikWeitergeführte Fremdsprache

Wahlbereich 1Wahlbereich 2Wahlbereich 3Wahlbereich 4
CambridgeKunstPGW / Jugend debattiertBiologie
FranzösischMusikGeografieChemie
LateinTheaterGeschichtePhysik
SpanischChorReligionInformatik
FarsiOrchesterPhilosophieChemie +
ArabischBandPsychologieSport

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Oberstufe ist unsere Abteilungsleiterin Sylvia Voigt
sylvia.voigt@bsb.hamburg.de

Hier weiterlesen (Bild anklicken):
Wie geht es nach dem Abitur weiter?
Unsere Projekte und Auszeichnungen
Unsere Konzepte für spannenden und zeitgemäßen Unterricht

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 26.10.2023
Gymnasium Rahlstedt - Scharbeutzer Straße 36 - 22147 Hamburg - Telefon 040 / 42 88 66 5-0 - Es gelten Impressum und Disclaimer der Hauptseite gymnasium-rahlstedt.de