<-- Zurück zur Übersicht

MENSA

Unsere Mensa

Seit über 30 Jahren bieten wir im Gymnasium Rahlstedt einen leckeren Mittagstisch an. Damals wurde noch in einer kleinen Küche oder zuhause von Eltern gekocht. Heute wird unsere Mensa professionell - aber nach wie vor mit viel Herz - von der gemeinnützigen Gesellschaft „Alraune“ betrieben.


Das Angebot

Von Montag bis Freitag können Schülerinnen und Schüler in den zwei langen Mittagspausen von 11:30 - 12:00 Uhr und von 13:30 - 14:05 Uhr aus zwei bis drei Gerichten wählen, darunter immer mindestens ein vegetarisches. Dabei wird nicht nur auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet, sondern auch die hohen Ansprüche der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) an Lebensmittel, Qualität, Zubereitung, Nährstoffe etc. eingehalten.



Zu den Gerichten können die Schülerinnen und Schüler sich nach Belieben am großen Salat- und Beilagenbuffet bedienen.
Ein Wasserspender mit stillem und sprudelndem Wasser steht kostenlos zur Verfügung.


Zusätzlich zu den Angeboten in der Mensa wird in allen Pausen im Atrium ein Bistro aufgebaut, in dem sich Schülerinnen und Schüler durchgehend mit belegten Brötchen, kleinen Snacks und Getränken versorgen können.

Bestellung und Bezahlung

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und nach Möglichkeit keine Nahrungsmittel wegwerfen zu müssen, muss das gewünschte Hauptgericht spätestens am Vortag online vorbestellt werden. Sie können bis zu zwei Wochen im Voraus bestellen. Im Bedarfsfall kann noch bis 8:30 Uhr abbestellt werden.

Bezahlt wird mit dem MensaMax-Chip (Prepaid), der per Überweisung, per Dauerauftrag oder in bar aufgeladen werden kann. Er kann praktisch am Schlüsselbund getragen werden, so dass man ihn immer dabei hat.


Wir wünschen GUTEN APPETIT!

Ansprechpartnerin

Fragen zur Mensa beantwortet Ihnen gern das Schulbüro oder unsere Abteilungsleiterin für die Beobachtungsstufe Brigitte Köchlin
brigitte.koechlin@bsb.hamburg.de



Weitere Informationen

Hier weiterlesen (Bild anklicken):
Alle Informationen zum Ganztagsangebot
Was ist die Beobachtungsstufe?
Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 27.10.2022
Gymnasium Rahlstedt - Scharbeutzer Straße 36 - 22147 Hamburg - Telefon 040 / 42 88 66 5-0 - Es gelten Impressum und Disclaimer der Hauptseite gymnasium-rahlstedt.de