MENSA

Unsere Mensa

Seit über 30 Jahren bieten wir im Gymnasium Rahlstedt einen leckeren Mittagstisch an. Damals wurde noch in einer kleinen Küche oder zuhause von Eltern gekocht. Heute wird unsere Mensa professionell - aber nach wie vor mit viel Herz - von der gemeinnützigen Gesellschaft „Alraune“ betrieben.

Das Angebot

Von Montag bis Freitag können Schülerinnen und Schüler in den zwei langen Mittagspausen von 11:30 - 12:00 Uhr und von 13:30 - 14:05 Uhr aus zwei bis drei Gerichten wählen, darunter immer mindestens ein vegetarisches. Dabei wird nicht nur auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet, sondern auch die hohen Ansprüche der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) an Lebensmittel, Qualität, Zubereitung, Nährstoffe etc. eingehalten.
Darüber hinaus ist die Alraune Schulgastronomie seit 2020 biozertifiziert und bietet Grundnahrungsmittel, wie z. B. Kartoffeln und Nudeln, ausschließlich in Bio-Qualität an.

Zu den Gerichten können die Schülerinnen und Schüler sich nach Belieben am großen Salat- und Beilagenbuffet bedienen.
Ein Wasserspender mit stillem und sprudelndem Wasser steht kostenlos zur Verfügung.

Zusätzlich zu den Angeboten in der Mensa wird in allen Pausen im Atrium unser Bistro geöffnet, in dem sich Schülerinnen und Schüler durchgehend mit belegten Brötchen, kleinen Snacks und Getränken versorgen können.

Bestellung und Bezahlung

Um am Mittagessen teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung in MensaMax und die Vorbestellung des Mittagessens notwendig. Die Vorbestellung kann automatisch durch unsere Hotline erfolgen oder spätestens am Vortag selbstständig online durchgeführt werden. Eine kostenfreie Abbestellung ist bis 08:30 Uhr morgens am selben Tag möglich.

Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt auf Guthabenbasis über das MensaMax-Konto (per Überweisung oder Baraufladung vor Ort). In der Mensa ist die Registrierung mit einem RFID-Chip notwendig. Er kann praktisch am Schlüsselbund getragen werden, so dass man ihn immer dabei hat.

Wir wünschen GUTEN APPETIT!

Besuchen Sie die Alraune Schulgastronomie gerne auf ihrer Website: www.alraune-schulgastronomie.de

Ansprechpartnerin

Fragen zur Mensa beantwortet Ihnen gern das Schulbüro oder unsere Abteilungsleiterin für die Beobachtungsstufe Brigitte Köchlin
brigitte.koechlin@bsb.hamburg.de