GANZTAG

Unsere Nachmittagsangebote

Das Gymnasium Rahlstedt bietet für die Klassenstufen 5-8 an allen fünf Schultagen eine optionale, kostenlose Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an (wahlweise auch bis 15 Uhr). Sie findet im Anschluss an den Unterricht in den schulischen Räumen des GyRa statt. Damit wird die Schule zum Lern- und Lebensraum, in dem sich die Teilnehmenden der Ganztagsbetreuung wohlfühlen und ihre individuellen Stärken außerhalb des Unterrichts finden, zeigen und erweitern können. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler Gruppenbewusstsein und soziales Lernen entwickeln.

Die Betreuung gliedert sich in drei Bereiche, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

Aus diesen Angeboten stellen sich die Kinder ihr individuelles Wochenprogramm zusammen. Sie wählen am Anfang eines Halbjahrs, an welchen Wochentagen welche Angebote genutzt werden sollen. Natürlich müssen Sie nicht die gesamte Woche "buchen". Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind.

Alle Schülerinnen und Schüler haben - unabhängig von der Teilnahme an den Ganztagsangeboten - die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in unserer Mensa einzunehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich "Mensa".

Der Tag am GyRa im Überblick:

Hausaufgaben-Betreuung

Im Rahmen des Ganztagsangebots soll die Hausaufgabenhilfe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in ruhiger Atmosphäre ihren Aufgaben nachzukommen. Sie soll genutzt werden, um Hausaufgaben zu erledigen, für Klassenarbeiten zu lernen, sich auf Klassenarbeiten, Vokabeltests o.Ä. vorzubereiten und andere Aufgaben anzugehen. Zudem gibt es einen Pool an differenzierenden Arbeitsmaterialien verschiedener Fächer, sodass auch bei einer geringen Anzahl an Hausaufgaben die Lernzeit effektiv im Sinne der individuellen Förderung genutzt werden kann.

Die Lerngruppen sind nach Jahrgängen räumlich getrennt und werden – je nach Anzahl der Teilnehmer – von zwei Honorarkräften betreut. Durch die dadurch entstehenden kleinen Lerngruppen kann Ihr Kind individuell angeleitet werden und in einer ruhigen und lerngerechten Umgebung arbeiten.

AG-Angebote

Jeden Tag bietet unser Ganztags-Team ein vielfältiges AG-Angebot an. Das Angebot wird ständig überarbeitet, so dass Abwechslung garantiert ist. Über die Woche verteilt gibt es so immer etwa 20 AG-Angebote, aus denen gewählt werden kann. Das Angebot deckt folgende Bereiche ab:

Zu Beginn eines Schuljahres stellen sich alle AGs in einer Art "Messe" vor, so dass die Schülerinnen und Schüler sich genau informieren können, was sie erwartet. In den ersten drei Wochen des Schuljahrs kann in verschiedene AGs "reingeschnuppert" werden, bevor man sich verbindich für ein Halbjahr anmeldet.

Im laufenden Schuljahr gibt es zum Beispiel folgende AGs:

Es ist mit Sicherheit für jede und jeden etwas dabei! Eine AG läuft immer ein Halbjahr, so dass man vieles ausprobieren oder aber auch über längere Zeit bei einem Angebot bleiben kann.

Play & Chill

An Tagen und zu Zeiten, an denen keine AG gewählt wurde und auch keine Hausaufgabenbetreuung "gebucht" wurde, steht das Play & Chill - Angebot zur Verfügung. Wir haben ein riesiges Arsenal an Spielgeräten und Spielzeug. Bälle, Seile, Schläger, Kicker, Tischtennis, Billard, Airhockey, Brettspiele und und und... Natürlich finden sich auch viele gemütliche ruhige Ecken zum Lesen, Lernen, Klönen oder Chillen.

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von unserem Sozialpädagogen Herrn Wittenberg und seinem Team. Hier meldet sich auch jede Schülerin und jeder Schüler an und ab, so dass sichergestellt ist, dass alle da sind.

Info-Video

Einige weitere Informationen zum Ganztag und dem konkreten Ablauf finden Sie in diesem Info-Video:

SchuFTe

Unterstützt wird unser Ganztags-Team von unserem "schulischen Fitness- und Freizeit-Team", den SchuFTen. Die extra ausgebildeten Schülerinnen und Schüler organisieren Pausenangebote, AGs oder Events. Aber lassen wir sie selbst erzählen, was es damit auf sich hat:

Monika Keßler
Leitung Ganztag
monika.kessler@gyra.hamburg.de

Philipp Wittenberg
Sozialpädagoge

Hier weiterlesen (Bild anklicken):
Unsere Mensa

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 26.10.2023