LERN- & BEGABUNGSFÖRDERUNG

Unterstützungsangebote und besondere Begabungen am Gymnasium Rahlstedt

Schule ist immer eine gesunde Mischung aus gemeinsamem Aufbau von Kompetenzen und der Berücksichtigung und der Förderung von persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Unser Lehrkonzept setzt in der Beobachtungsstufe vor allem auf den Auf- und Ausbau von Kernkompetenzen (mit Fokus auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch) im Klassenverband.

Natürlich kommt es vor, dass Schülerinnen und Schülern einzelne Fächer oder Bereiche besonders leicht fallen, so dass sie hier noch weiter gefordert werden können und wollen. Genauso gibt es Situationen oder Phasen, in denen Schülerinnen und Schüler individuelle Unterstützung benötigen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen beide Bereiche vorstellen und dabei einen besonderen Blick auf einzelne Angebote aus den jeweiligen Bereichen werfen:

Lernförderung

In Hamburg gilt die Leitlinie „Fördern statt Wiederholen“. Sollte es in einem oder mehreren Fächern (zumeist Kernfächern) für unsere Schülerinnen und Schüler zu einer Schieflage kommen, reagieren wir frühzeitig. So findet an unserer Schule schon seit Jahren eine spezielle Lernförderung statt. Hier verfolgen wir ein Konzept, das ständig weiterentwickelt wird.

Besonderen Wert legen wir auf die Qualität unserer Förderkurse. Dabei übernehmen größtenteils unsere Kolleginnen und Kollegen aber auch leistungsstarke Oberstufenschüler/innen die Kurse bzw. die Umsetzung der getroffenen Lernvereinbarungen.

Des Weiteren achten wir darauf, dass die Kurse möglichst gut in den Stundenplan passen, um die Schülerinnen und Schüler nicht unnötig zusätzlich zu belasten.

In der Praxis orientiert sich unser Förderkonzept an folgenden Leitlinien:
  • kleine Lerngruppen
  • Arbeit an den individuell zu fördernden Kompetenzen
  • Dokumentation der Lernvereinbarungen (auch im Rahmen der Lernentwicklungsgespräche)
  • Förderung in ein bis zwei Fächern möglich
  • Einsatz neuer Medien

Ablauf der Fördermaßnahmen

Auf den Zeugniskonferenzen werden jeweils die Förderberechtigungen für das kommende Halbjahr ermittelt. Hier werden alle Kompetenzdefizite pro Fach dokumentiert. Diese werden dann den jeweiligen Kursleiter/innen übermittelt. Weitere Diagnoseverfahren (wie zum Beispiel SCHNABEL und Stolperwörterlesetest) kommen z. B. im Rahmen der Deutschförderung / Sprachlernberatung zum Einsatz.

Die Eltern der Förderberechtigten erhalten einen Brief mit dem entsprechenden Angebot. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Terminmitteilung.

Am Ende eines jeden Halbjahres wird der Fortschritt überprüft und entsprechend über weitere Maßnahmen beraten.

Sprachlernberatung

Im Rahmen der Lernförderung kommt eine besondere Bedeutung bei uns der "Sprachlernberatung" zu. Hierunter versteht man in Hamburg ganz allgemein die Förderung der deutschen Sprache, also z.B. des Lesens und (Recht-)Schreibens. Da die Kinder aus vielen verschiedenen Grundschulen zu uns kommen, kann dies besonders in der Beobachtungsstufe sehr wichtig sein. Durch ein durchdachtes Konzept möchten wir möglichst alle neuen Fünftklässler am Ende von Klasse 6 fit für die Mittelstufe haben.

Das Konzept der Sprachlernberatung besteht aus integrativen und additiven Bausteinen:

Begabungsförderung

Es ist uns am Gymnasium Rahlstedt wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur mit all ihren Schwächen, sondern eben auch mit ihren Stärken gesehen fühlen.

So verfolgen wir ein Begabungskonzept, das sich weniger an Unterrichtsfächern, als an folgenden Begabungsbereichen orientiert:

In Anlehnung an das Münchner (Hoch-) Begabungsmodell verstehen wir besondere Begabungen eher als ein Potenzial, das sich eben nicht unbedingt und immer in hoher Leistung zeigen muss.

Schritt 1: Diagnostik (Zeugniskonferenz)
Die Ermittlung eines Bedarfes und der Vorschlag für die Begabungsbereiche erfolgen in der Zeugniskonferenz durch die Fachlehrer und die Klassenleitung. Dies geschieht mit Hilfe von Beobachtungen, der KERMIT-Untersuchung und den Unterrichtsergebnissen.
Für jeden Schüler wird ein Talentblatt erstellt bzw. weitergeführt, welches den Entwicklungsprozess festhält und als Dokumentation für die Begabungsförderung bis zum Schulabschluss dient.

Schritt 2: Das Angebot
Das Talentblatt ist die Gesprächsgrundlage im LEG, um als Klassenleitung gemeinsam mit Schüler und Eltern ein integratives und/oder additives Angebot in einem oder mehreren Begabungsbereichen, zu besprechen. Das Angebot kann, aber muss nicht angenommen werden. Gegebenenfalls können Eltern und Schüler zusätzlich ein Beratungsgespräch in der Sprechstunde der Fachkraft für Begabungsförderung (FBF) in Anspruch nehmen.

Schritt 3: Begleitung (Schuljahr)
Die Begleitung der Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen erfolgt durch ein Tandem von Coaches für Begabungsförderung (CBF) in dem/den jeweiligen Begabungsbereich(en) während des gesamten Schuljahres. Das sind ausschließlich Kolleginnen und Kollegen unserer Schule.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten darüber hinaus eine Wertschätzung ihrer Leistungen durch eine Veröffentlichung ihrer Ergebnisse in der Schülerzeitung und auf der Homepage der Schule, sowie bei den Ehrungen besonderer Leistungen am Schuljahresende.

Forscherkurse in Klasse 5 und 6 in Deutsch und Mathematik

Die Forscherkurse sind ein Angebot an einige Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Sie verlassen dann den Regelunterricht während der Übungsphasen und besuchen stattdessen den Forscherkurs. Dort arbeiten sie an komplexeren Aufgabenformaten, die sie stärker fordern.

Das sagen die Schülerinnen und Schüler selbst:

Info-Video

Alle Informationen finden Sie auch in folgendem Informationsvideo:

Unser Lern- und Begabungsförderungs-Team beantwortet gern Ihre weiteren Fragen:

Claudio Fuchs
Förderkoordinator
claudio.fuchs@gyra.hamburg.de

Julia Klemm
julia.klemm@gyra.hamburg.de

Anja Böttger
anja.boettger@gyra.hamburg.de

Johanna Wiesner