UMWELT & KLIMA

Unsere Aktionen

Seit vielen Jahren engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv im Umwelt- und Klimaschutz. Das beginnt bei uns in der Schule, setzt sich im Stadtteil fort und auch an internationalen Projekten und Wettbewerben nehmen wir regelmäßig teil.

So steht zum Beispiel eine Sammeltonne für Pfandflaschen in unserem Atrium. Die Erlöse kommen Umweltprojekten zugute. Auf dem Schulgelände ist in den letzten Jahren ein großer Schulgarten entstanden, in dem verschiedene Obst- und Gemüsesorten angebaut werden. Gleich nebenan freuen sich Insekten über das eigens für sie eingerichtete Hotel. Wenn du Lust hast im Schulgarten aktiv zu werden, komm gern in die „Pirates of Nature“ AG.

Außerhalb des Schulgeländes kümmern wir uns vor allem um die Wandse. Wir sind die „Bachpaten“ von diesem kleinen Fluss und kümmern uns darum, dass die Pflanzen und Tiere im und am Fluss gut leben können.

Bei uns hat jede Klasse zudem Klimascouts. Sie sind so etwas wie Klassensprecher für alle Umweltthemen und helfen dabei Energie zu sparen. Das klingt interessant? Dann bist du bei uns genau richtig.

Das Team stellt sich vor

"Klimaschule" und weitere Auszeichnungen

Seit 2012 ist das Gymnasium Rahlstedt als "Klimaschule" ausgezeichnet. Hierbei wurde von unserem Klima-Team ein schuleigener Klimaschutzplan entwickelt, der seitdem konsequent umgesetzt und immer weiter verfeinert wird.

Mittlerweile ist eine weitere Auszeichnung hinzugekommen. Wir konnten durch unsere zahlreichen Aktionen die Jury überzeugen und dürfen uns nun auch "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" nennen.

2019 haben wir den Wettbewerb "Energiesparmeister" gewonnen und wurden als "Helden des Alltags" ausgezeichnet.

GLOBE

Seit 1996 ist das Gymnasium Rahlstedt Mitglied im weltweiten GLOBE-Netzwerk. "GLOBE" steht für "Global Learning and Observation to Benefit the Environment" (Globales Lernen und Beobachten zum Wohle der Umwelt). In diesem Netzwerk sind etwa 17.000 Schulen aus 100 Ländern vertreten. Neben Lehrinhalten (GLOBE ist bei uns Unterrichtsfach) gibt es auch einen regen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern anderer Schulen - überall auf der Welt. So entstehen nicht nur spannende Projekte, die dem Umwelt- und Klimaschutz dienen, sondern auch Begegnungen mit anderen Kulturen und Menschen.

Solaranlage

Seit 1997 erzeugen wir auf dem Schulgelände Strom. Die erste Solaranlage wurde 1997 als gemeinsame Initiative der Schule und der Eltern finanziert und an der Fassade des damals noch bestehenden Kreuzbaus installiert. Mit dem Bau des Forum Gymnasium Rahlstedt wurde eine neue - deutlich größere - Anlage auf dem Dach der Sporthalle in Betrieb genommen. Seit 1997 haben wir so über 188.000 kWh Strom erzeugt. (Stand September 2023)

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu GLOBE und allen anderen Umwelt-Themen wenden Sie sich gern an Janina Gebauer
janina.gebauer@gyra.hamburg.de

Hier weiterlesen (Bild anklicken):
Was ist die Beobachtungsstufe?

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 26.10.2023
Gymnasium Rahlstedt - Scharbeutzer Straße 36 - 22147 Hamburg - Telefon 040 / 42 88 66 5-0 - Es gelten Impressum und Disclaimer der Hauptseite gymnasium-rahlstedt.de