Bastian Sick 2018 - Bericht

Der, die oder das Nutella – bitte entscheiden Sie sich!
Am vergangenen Mittwoch, den 14. Februar 2018 durften wir in der Schule Bastian Sick begrüßen. Herr Sick, bekannt als Sprachkünstler und Autor des berühmten Titels „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“, hat uns im gut gefüllten Forum auf humorvolle Weise die kleineren und größeren Tücken der deutschen Sprache näher gebracht. Wir wissen nun alle, dass man einem anderen Menschen zum Beispiel nicht „wohlgesonnen“ sein kann, sehr wohl aber - sprachlich korrekt – „wohlgesinnt“.
Die Sensibilität für die deutsche Sprache wurde in einem fast zweistündigen Programm für Jung und Alt gleichermaßen anregend wie lehrreich geschärft. Auch die Frage der Überschrift nach dem Geschlecht der beliebten Schokocreme wurde natürlich sprachwissenschaftlich plausibel beantwortet und: Es ist tatsächlich alles möglich!

Ich danke an dieser Stelle nochmals ausdrücklich unserem Elternrat, durch dessen Initiative diese Einladung überhaupt erst möglich wurde.
21.02.18 / Fr

Anbei ein paar Bildeindrücke:




   PDF-Version  |   Hilfe / Impressum   |   Kontakt   |     |     |     |