Weihnachtskonzert 2012

Wieder ein schönes Weihnachtskonzert mit unseren Chören - und zum ersten Mal im "Forum Gymnasium Rahlstedt"!

Rund 320 Eltern und Lehrkräfte lauschten den 180 Choristen aus den verschiedenen Gruppierungen, die von Herrn Bergemann betreut werden.

Nach einem Präludium, wunderbar vorgetragen von Ellen (Kl.6), präsentierte der Chor der 5. Klassen u.a. das bekannte schwedische Lied zum heutigen Santa-Lucia-Tag "Natten går tunga fjät", Lukas sang "White Christmas", der Chor der 6. Klassen klassische Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum" und "Lasst uns froh und munter sein". Celine sang "Winterwonderland" und eine Sologruppe der 6. Klassen Klassiker wie "Es kommt ein Schiff geladen".

Der Oberstufenchor überzeugte u.a. mit "Alta Trinita Beata", die GyRa-Mitglieder des Cantemus-Chors sangen "Tochter Zion, freue dich", "Vom Himmel hoch, da komm ich her" u.a.

Besonders anrührend war der erste Auftritt der neuen Streichergruppe der 5. Klassen, die bereits wenige Wochen nach ihrer Gründung "Freude, schöner Götterfunken" spielte.

In der Pause verteilte die Senegal-Projektgruppe alkoholfreien Punsch und bat damit um eine kleine Spende für das nächste Vorhaben im Frühjahr 2013: Über 200 € kamen dabei zusammen. Vielen Dank allen Spendern.

Nach der Pause traten dann noch einmal alle Akteure auf: mit Liedern von Händel (Celine mit "He Shall Feed His Flock" aus dem "Messias") und Reger, Traditionals aus Deutschland, Russland, Bolivien und der Schweiz.

Ein wunderbares Konzert, für das sich der Schulleiter, sicher auch im Namen aller Zuhörer, herzlich bedankte.


[Ein Wunsch geht an diejenigen Schüler, die ihrem Gesprächsdrang während der Veranstaltung allzu oft nachgaben: Ein solches Konzert lebt auch von der aufgebauten Spannung; Nebengespräche stören die Atmosphäre!]

Nachfolgend einige Fotos vom Konzert:





   PDF-Version  |   Hilfe / Impressum   |   Kontakt   |     |     |     |