2006 - Zum Mozartjahr: Unser Projekt "klangpausen"

Das Mozart-Jahr 2006 wurde am Gymnasium Rahlstedt durch verschiedene Veranstaltungen gewürdigt. Ein Beispiel:

Das Projekt "klangpausen" bedeutete in diesem Jahr tägliche Präsenz Mozarts an unserer Schule. Statt durch den normalen Pausen-Gong wurden vom Januar bis zum Dezember die Pausen, im wöchentlichen Wechsel, durch 9 Sekunden aus Opern, Symphonien, Klavierkonzerten usw. akustisch angezeigt.

Verbunden war das Ganze mit einem Ratespiel, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Unter den richtigen Einsendern wurden wöchentlich Büchergutscheine, Konzertkarten, CDs, ein DVD-Player und anderes verlost. Zwischen 20 und 80 Schülerinnen und Schüler nahmen wöchentlich an dem Ratespiel teil. Die Auflösungen und die Preise gab es jeweils am Freitag nach der 6. Stunde.

Die Serie endete mit dem 5. Dezember, dem Datum, an dem Mozart 1791 gestorben war.

Wir denken darüber nach, etwas Ähnliches wieder zu veranstalten.

Nachfolgend einzelne "klangpausen"






   PDF-Version  |   Hilfe / Impressum   |   Kontakt   |     |     |     |