News


Die Mint:Pink Mädchen waren auf Exkursion an die HAW HAMBURG

Am 17.05.2018 waren wir an der HAW Hamburg um uns im Bereich Produktionsmanagement neues Wissen anzueignen. Als erstes haben wir von einer Professorin einen Vortrag über Walgeräusche gehört und welche Computerprogramme es gibt mit denen man diese Walgeräusche sortieren kann. Sie und ihr Team wollten herausfinden, ob unterschiedliche Walarten auch unterschiedlich miteinander kommunizieren. Nach diesem interessanten Vortrag haben wir uns an die Arbeit gemacht um selber mit so einem Programm zu arbeiten, bei uns ging es aber nicht um Geräusche sondern um die Produktion eines MP3-Players. Wir haben mit diesem Programm einen Produktionsablauf simuliert, der im Endeffekt gezählt hat wie viele MP3-Player man in einer bestimmten Zeit herstellen kann. Nachdem der Computer das alles berechnet hatte, wurden wir aktiv und nahmen die Rollen der einzelnen Schritte selbst ein. Nach der aktiven Phase folgte eine eher ruhige Phase in der uns ein Professor der Hochschule etwas über die einzelnen Studiengänge erzählt hat. Zum Schluss kamen zwei Studentinnen, die aus ihren eigenen Erfahrungen berichteten wie man sich als Frau fühlt in einem Studiengang der männerbelastet ist. Anschließend haben wir ein freies Essen in der Kantine bekommen, das sehr gut geschmeckt hat.
Insgesamt war es ein sehr informativer Tag an dem wir viel Neues gelernt haben und vielleicht wählt eine unserer Mint:Pink Mädchen diesen Studiengang.
Anneke und Anna 9c





   Druckversion  |   Hilfe / Impressum   |   Kontakt   |     |     |     |