Dialog P

Wir, die Klassen 9b und 9c, nahmen am 04.06.2018 am Dialog P teil. Dialog P bietet Schülern die Möglichkeit sich zusammen mit Politikern der Hamburger Bürgerschaft über bestimmte Themen zu unterhalten.
Wir wurden in unterschiedliche Gruppen zu den Themen eingeteilt und bekamen schon vorab eine Vorbereitungszeit. Am Montag, als die Politiker zu uns an die Schule kamen, ging es dann los. Zuerst wurden natürlich alle begrüßt: Herr Ekkehard Wysocki von der SPD, Herr Dennis Thering von der CDU, Herr Olaf Duge von Bündnis 90/ Die Grünen, Frau Jennyfer Dutschke von der FDP, Frau Andrea Oelschläger von der AFD und natürlich unsere PGW-Lehrer Frau Knebel und Herr Meinheit. Danach spielten wir ein kleines Warm-Up-Quiz. Und dann ging es endlich los mit dem Diskutieren. Wir konnten mit jedem einzelnen Politiker sprechen, in dem diese im 10-Minuten-Takt die Tische wechselten. Nach 90 Minuten war die Veranstaltung vorbei, eine Verabschiedung und ein letzter Dank folgten noch.
Im Ganzen war es ein sehr spannendes Erlebnis und eine interessante Erfahrung die Politiker von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.




   PDF-Version  |   Hilfe / Impressum   |   Kontakt   |     |     |     |